Nächste Termine

Keine Termine

Termine

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Pressemeldungen - Neue Westfälische - Ratssitzungen Stadtrat B.O PDF Drucken E-Mail
Am Stadion scheiden sich die Geister
Benutzerbewertung: / 2
SchwachPerfekt 
Freitag, 11. Mai 2012
Rat bringt neuen Bebauungsplan auf den Weg

Von Jörg Stuke
Bad Oeynhausen (juk). Eine 10.000 Quadratmeter große Gewerbefläche auf einem „Filetstück“ der Stadt? Geschenkt. Nicht dieser Teil des neuen Bebauungplanes für das Grundstück Ecke Eidinghausener und Mindener Straße sorgte am Mittwochabend im Rat für größere Diskussionen. Sondern die Zukunft des Stadions.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung in der vergangenen Woche hatte die Verwaltung erstmals einen Vorentwurf des Bebauungsplanes präsentiert (wir berichteten). Darin war eingezeichnet, wie künftig möglicherweise zwei Sportplätze – einer mit Kunstrasen, einer mit natürlichem Rasen – Platz finden könnten.

„Die Art, wie hier der Kunstrasenplatz auf das Stadiongelände gepresst wird, macht keinen Sinn“, sagte Hendrik Kemena (BBO).
Dr. Olaf Winkelmann (SPD) und Kurt Nagel (CDU) betonten, dass das mit dem Beschluss, einen Bebauungsplan aufzustellen, ja auch noch gar nicht festgelegt sei. „Wir haben nur dargestellt, was sein könnte. Im Bebauungsplan wird die Fläche als Sportanlage ausgewiesen. Wie die gestaltet wird, das ergibt sich dann im Verfahren“, bestätigte Arnold Reeker, Fachbereichsleiter für Bauen und Stadtentwicklung. „Man muss hier ja nicht mit aller Gewalt zwei Plätze bauen. Man könnte auch ein neues Stadion bauen“, sagte Rainer Müller-Held (Grüne).

Und deshalb, so betonte Winkelmann, gehöre die Kunstrasen-Frage auch gar nicht zu der Bebauungsplan-Debatte. Das aber sah Rainer Barg (BBO) anders. „Sie haben im Sportausschuss einen Kunstrasenplatz am Schulzentrum Nord abgelehnt. Wären Sie der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, hätten wir jetzt nicht diese Diskussion am Stadion“, hielt Barg Winkelmann vor. „Aber wir alle wissen, dass der Kunstrasenplatz am Schulzentrum Nord nicht geht, unter anderem wegen des Lärmschutzes“, hielt ihm Kurt Nagel entgegen.

Die Aufstellung des Bebauungsplans für Stadion, Hockeyplatz und das Leiter-Gelände verabschiedete der Rat schließlich mit großer Mehrheit gegen die vier Stimmen der BBO. Mit der Gestaltung des Stadiongeländes soll sich der Sportausschuss am 23. Mai befassen. Den Planentwurf finden Sie auf:
www.nw-news.de/oeynhausen

© 2012 NEUE WESTFÄLISCHE - Bad Oeynhausener Kurier vom 11.05.2012