Pressemitteilungen - Stellungnahmen BBO - Thema Nordzerschneidung PDF Drucken E-Mail
Einspurige Eröffnung des A30-Teilabschnittes Ampelschaltung Eidinghausener Straße sorgt für Ärger
Freitag, 14. März 2014
  15 Rasche, Klaus
  Klaus Rasche,
Vorsitzender BBO
  18 Barg, Reiner
  Reiner Barg
Fraktionsvorsitzender BBO
  11 Nicke, Axel
  Axel Nicke,
stellv. Fraktionsvorsitzender BBO
Bad Oeynhausen. Nach der einspurigen Eröffnung des Teilabschnittes der A30 sorgt die Ampelschaltung an der Autobahnanschlußstelle Eidinghausener Straße für Unmut.

„Es haben viele Bürger ihrem Ärger über die Ampelschaltung bei der BBO Luft gemacht“, erklärt der Vorsitzende der BBO Klaus Rasche. „In der Tat sei die Schaltung verbesserungswürdig“.

Reiner Barg:„Vor der roten Ampel staut sich auf der Eidinghausener Straße schnell der Verkehr. Schaltet die Ampel Grün muss ein Großteil der Fahrzeuge vor der nächsten Ampel wieder bei Rot halten. Auch erscheint die Rotphase unverhältnismäßig lange,“ ergänzt der Fraktionsvorsitzende.

“Die Ampel bleibt auch zur Nachtzeit so geschaltet. Dabei gibt es kaum nennenswerten Verkehr von der A30 und von der Straße Mönnichhusen auf die Eidinghausener Straße. „Im Ergebnis steht man völlig grundlos auf der Eidinghausener Straße vor der roten Ampel“, sagt Axel Nicke.

Grundsätzlich bewertet die BBO die einspurige Öffnung des ersten Autobahnab-schnittes als reine „politische Showveranstaltung“. Nicke und Rasche: „Verkehrlich gesehen ist die Eröffnung völliger Nonsens. Damit hätte man bis zur Fertigstellung der Stadtautobahn warten sollen. Auch der Hinweis auf die Schleichverkehre, die jetzt angeblich die Wohngebiete nicht mehr belasten, da sie die neue Autobahn nutzen, sei sachlich nicht zu begründen“.

Nein – die „Eröffnungsshow“ war unnötig und wird nur unnötige Steuergelder kosten!

BBO