Pressemitteilungen - Stellungnahmen BBO - Thema Ratssitzungen Drucken
Hilflos und verunsichert
Donnerstag, 02. Juli 2009
winkelmannl_gross
Lars Winkelmann
(Vorsitzender BBO)
Bad Oeynhausen. Der Vorsitzende der Bürger für Bad Oeynhausen (BBO), Lars Winkelmann, bewertet die Vorkommnisse der letzten Ratssitzung. Winkelmann: „Zuerst war ich schockiert aufgrund des Verhaltens der Ratsfraktionen gegenüber eines politisch engagierten Bürgers (Matthias Köhler) und den langjährig engagierten. Reiner Barg, Axel Nicke und Klaus Rasche. Doch bei näherer Betrachtung bleibt von dem aufbrausenden Gebaren der Ratsfraktionen nur heiße Luft übrig.“

Winkelmann geht sogar soweit festzustellen, dass dem
Bürgermeister, der SPD, CDU, FDP und leider inzwischen auch der Grünen Fraktion gar nichts anderes übrig bleibt, als mit tatkräftiger Unterstützung der Presse die Rolle der schwer Gedemütigten zu spielen. Winkelmann: „Die bloße Existenz der Bürgerbewegung und jetzt auch der BBO ist schließlich auch eine andauernde Demütigung für die politischen Kräfte in Bad Oeynhausen.

Denn, so Winkelmann weiter, dass es überhaupt Bürger gibt, die sich nicht mehr durch die
bisherigen Politiker vertreten fühlen, ermöglicht doch einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise und -qualität der Etablierten.“

Winkelmann: „Ich musste während der gesamten Zeit meines bisherigen Engagements, als am Wohl unserer Stadt interessierten Bürgers, immer wieder feststellen, dass es der politischen Clique weniger um begründete Sachentscheidungen zum Wohl von Stadt und Bürgern, als vielmehr um die Festigung ihrer politischen Macht geht. Vor diesem Hintergrund ist die Reaktion gegenüber den Herren Köhler, Barg, Nicke und Rasche mehr als verständlich. Denn wir immer wieder hinschauenden und nachfragenden kritischen Bürger, die sich zudem noch erdreistet haben, der bisherigen Clique auf ihrem eigenen Parkett, nämlich den Ratssitzungen und in der Kommunalpolitik, die Stirn zu bieten, „bedrohen“ diese „schöne heile Politikwelt“, in der es sich so lange trefflich leben lässt, so lange man sich für Fehlentscheidungen und Fehlverhalten nicht verantworten, geschweige denn schämen muss. So kann ich den Vorfall nur als peinlichen Akt der Hilflosigkeit und Verunsicherung werten, weil die Angst vor einem Verlust der eigenen politischen Machtkonstellation umgeht.“

Lars Winkelmann
Vorsitzender u. Ratskandidat BBO