Pressemeldungen Homepage der Bürger für Bad Oeynhausen (BBO) e.V. http://www.xn--brgerfrbadoeynhausen-pecf.de/cms/Table/Westfalen-Blatt-Ingenieurbauwerke-der-Stadt-B.O/ Fri, 29 Mar 2024 09:31:15 +0000 Joomla! 1.5 - Open Source Content Management de-de Bahn soll Kostenanteil zahlen http://www.xn--brgerfrbadoeynhausen-pecf.de/cms/Westfalen-Blatt-Ingenieurbauwerke-der-Stadt-B.O/bahn-soll-kostenanteil-zahlen.html http://www.xn--brgerfrbadoeynhausen-pecf.de/cms/Westfalen-Blatt-Ingenieurbauwerke-der-Stadt-B.O/bahn-soll-kostenanteil-zahlen.html Ausschuss für Stadtentwicklung befasst sich mit Plan für Erneuerung der Schützenbrücke

Von Malte Samtenschnieder
Bad Oeynhausen (WB). Die Stadt Bad Oeynhausen muss die Erneuerung der Schützenbrücke wohl nicht alleine schultern. Aller Voraussicht nach übernimmt die DB Netz AG einen großen Anteil der voraussichtlichen Kosten von 646 000 Euro. Über die Details hat Bauplaner Dr. Klaus Bockermann am Mittwoch die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung informiert.

Dr. Klaus Bockermann begann seine Ausführungen mit einem kurzen Rückblick. Seit einer ausführlichen Überprüfung Anfang des Jahres stehe der schlechte Zustand der Schützenbrücke fest. »Es zeigten sich so schwerwiegende Schäden, dass eine Sanierung sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus technischen Gründen nicht in Frage kommt«, betonte der Experte. Seither sei nur noch von einem Neubau die Rede.
]]>
matthias.koehler@jetzt-bbo.de (Administrator) Westfalen-Blatt - Ingenieurbauwerke der Stadt B.O. Wed, 02 Oct 2013 23:00:00 +0000
Dreimal mangelhaft http://www.xn--brgerfrbadoeynhausen-pecf.de/cms/Westfalen-Blatt-Ingenieurbauwerke-der-Stadt-B.O/dreimal-mangelhaft.html http://www.xn--brgerfrbadoeynhausen-pecf.de/cms/Westfalen-Blatt-Ingenieurbauwerke-der-Stadt-B.O/dreimal-mangelhaft.html Schäden an der Schützenbrücke festgestellt - Sanierung nicht wirtschaftlich - etwa 400000 Euro Kosten

Von Viola Dietrich
Bad Oeynhausen (WB). Mit der Note 3,9 liegt man in der Schule noch im Soll, bei der Überprüfung von Brücken bedeutet sie nichts Gutes. Denn bei 4,0 ist die Skala zu Ende. Die Schützenbrücke hat Anfang Dezember bei einer Überprüfung mit dieser Note schlecht abgeschnitten. Nun soll sie erneuert werden.

In der Zuständigkeit der Stadt befinden sich 90 Ingenieurbauwerke - Brücken und Stützwände - sowie 25 Bauwerke des Staatsbades. Regelmäßig werden diese überprüft. Dabei werden Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit getestet. Die Ergebnisse werden in Berichten mit den Zustandsnoten 1 bis 4 dokumentiert - 1 ist die beste und 4 die schlechteste Note.
]]>
matthias.koehler@jetzt-bbo.de (Administrator) Westfalen-Blatt - Ingenieurbauwerke der Stadt B.O. Tue, 22 Jan 2013 23:00:00 +0000