Pressemeldungen - Westfalen-Blatt - Leserbriefe Drucken
Die Zeche zahlt immer der Bürger
Mittwoch, 01. Juli 2009
Zum Rauswurf des BBO-Ratskandidaten Matthias Köhler schreibt dieser Leser:

Siegbert Barg (Wahlkreiskandidat BBO)
Siegbert Barg
(Wahlkreiskandidat BBO)
Man kann es kaum glauben. Matthias Köhler wird wegen der Feststellung »der Gesamtschullehrer hat gesprochen« der Beleidigung bezichtigt. Der Bürgermeister Mueller-Zahlmann schließt ihn von der öffentlichen Ratssitzung aus und verweist ihn des Saales. SPD, CDU, FDP und ja, die Grünen, sind der Meinung, dass Matthias Köhler bis zum Ende der Ratsperiode keine Ratssitzung mehr besuchen darf und eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen soll.

Der Fraktionschef der Grünen, Dr. Volker Brand, bezeichnet Klaus Rasche, Reiner Barg und Axel Nicke als »freie Radikale« und spricht nicht zur Sache. Es ging doch wohl um das Problem Dehmer Spange und nicht darum, ob die drei Mitglieder der BBO, Bürger für Bad Oeynhausen, Krebsgeschwüre verursachen oder Verfassungsfeinde sind. Zur Erklärung: Freie Radikale im medizinischen Sinne verursachen Krebs.

Die BBO ist gut aufgestellt. Ihre Argumente in Sachfragen stechen. Ihre konsequente Überparteilichkeit macht unabhängig und frei. Nicht umsonst gelten Axel Nicke, Reiner Barg und Klaus Rasche als Aufklärer, die schonungslos die Undinge beim Namen nennen. Wer sonst wäre in der Lage gewesen, gegen alle Anfeindungen den Zinswettskandal aufzudecken. Dass jetzt SPD, CDU und Grüne den durch Bürgermeister und Kämmerer angerichteten Schaden nicht feststellen und die Verantwortlichen nicht haftbar machen wollen, spricht in der Tat auch für sich. Die Zeche zahlt immer der Bürger.

Nun noch eine eigene Erfahrung mit Herrn Bürgermeisters Verhalten gegenüber dem Bürger.

Als Ratsbesucher verfolgte ich eine Sitzung. Verhalten und Wortbeiträge erschienen mir derart absurd, dass ich für mich den Kopf schüttelte und eine abwinkende Handbewegung machte. Für den Bürgermeister zu viel. Er sprach mich an: »Herr Barg, Sie brauchen gar nicht immer so abzuwinken.« Als ich mich erklären wollte, verbot er mir zu sprechen, da ich kein Rederecht hätte. Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

SIEGBERT BARG
BBO-Ratskandidat
32549 Bad Oeynhausen

© 2009 WESTFALEN-BLATT -
Bad Oeynhausener Anzeiger und Tageblatt 01.07.2009