Pressemeldungen - Westfalen-Blatt - 4 Sterne-Plus-Parkhotel B.O. Drucken
Nutzung durch SGH
Dienstag, 12. März 2013

Hotelprojekt: BBO sieht sich in Einschätzung bestätigt

Bad Oeynhausen (WB). »Das Hotelprojekt ist wohl gescheitert. Für den Kurort Bad Oeynhausen kein gutes Fazit«, sagt Reiner Barg, Fraktionsvorsitzender der Bürger für Bad Oeynhausen (BBO). Die BBO habe von Anfang an auf die Schwierigkeiten der Realisierung hingewiesen.

Fraktionskollege Axel Nicke: »Wir erwarten, dass sich die Befürworter des Hotelprojektes, insbesondere der Bürgermeister sowie die Fraktionschefs von SPD und CDU, zur vorherrschenden Situation erklären. Eine umfassende Erläuterung im Rat ist notwendig.« So will die BBO für die nächste Ratssitzung einen Tagesordnungspunkt dazu beantragen. Sie verweist auf ihren anfänglichen Vorschlag, dass Gelände der ehemaligen Kurverwaltung als exklusive Wohnbebauung zu vermarkten.

Dazu Matthias Köhler: »Diese realistische Nutzung sollte durch die Heimstättengesellschaft umgesetzt werden, damit die zu erwartenden Gewinne zu 100 Prozent bei der Stadt bleiben«. Jetzt notwendige Entscheidungen zur Rückabwicklung des Immobilienvertrages an den Eigenbetrieb und der Abriss der ehemaligen Kurverwaltung müssen nach BBO-Auffassung kurzfristig im Betriebsausschuss Staatsbad getroffen werden.

Hendrik Kemena: »Wir gehen von einer Sondersitzung aus.«

© 2013 WESTFALEN-BLATT - Bad Oeynhausener Anzeiger und Tageblatt 12.03.2013