Pressemeldungen - Westfalen-Blatt - Thema - Schulentwicklung in B.O. Drucken
Hauptschule soll 2015 schließen
Dienstag, 13. November 2012
Kein Anmeldeverfahren für 2013/2014

Von Viola Dietrich
Bad Oeynhausen (WB). Für die Hauptschule Bad Oeynhausen könnte im Sommer 2015 Schluss sein. Ein Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2013/2014 soll es nicht geben. Diese Meinung vertreten sowohl das Schulamt des Kreises und die Stadtverwaltung als auch Ulrike Weingärtner, Leiterin der Hauptschule.

In der Sitzung des Schulausschusses am Mittwoch, 21. November, 18 Uhr, im großen Sitzungssaal im Rathaus I soll die geordnete auslaufende Auflösung des Hauptschulstandortes im Schulzentrum Nord beschlossen werden.

Bereits zu diesem Schuljahr konnte aufgrund zu geringer Anmeldezahlen keine Eingangsklasse gebildet werden (das WESTFALEN-BLATT berichtete mehrfach). Dafür wären 18 angemeldete Schüler notwendig gewesen. Die zum Ende des Schuljahres 2014/2015 noch an der Hauptschule unterrichteten Schüler könnten ihre schulische Laufbahn im Schulzentrum Nord beenden.

Ulrike Weingärtner befürwortet, dass es kein erneutes Anmeldeverfahren geben soll, aus zwei Gründen. »Wir brauchen Planungssicherheit für alle Beteiligten. Und man sollte sich den Irrsinn vorstellen, was es für ein System sein könnte, wenn nochmal eine Eingangsklasse gebildet werden würde. Wir hätten drei siebte Klassen, keine sechste, aber eine fünfte. Das wäre kein stimmiges Bild«, meint die Schulleiterin im Gespräch mit dieser Zeitung.

Sowohl für die internen Abläufe als auch für die externe Sicht auf die Hauptschule würden sich Probleme ergeben. »Derzeit geht trotz der nicht gebildeten Eingangsklasse alles seinen gewohnten Gang. Zu Veränderungen kommt es, wenn es keinen siebten Jahrgang mehr gibt, denn der ist im Wahlpflichtbereich an den achten gekoppelt«, berichtet Ulrike Weingärtner weiter. Das Schulamt des Kreises sieht bei einem Fortbestand der Hauptschule ein Problem in der Außenwahrnehmung. »Die nachvollziehbare kritische Außenwahrnehmung eines Schulstandortes, der nicht geordnet und qualitativ gesichert ausläuft, (...) wird absehbar für eine weitere problematische Entwicklung sorgen, nämlich der Abmeldung von Schülerinnen und Schülern aus dem laufenden System«, schreibt Schulrätin Claudia Blum in einer Stellungnahme. Dort heißt es weiter: »Im Gefüge des städtischen Schulformangebotes steht die Hauptschule Bad Oeynhausen nicht mehr als zuverlässiger Partner (durchgehendes Bildungsgang-Angebot, individuelle Förderung, vergleichbar kleinere Lerngruppen, erweitertes Ganztagsangebot in allen Jahrgängen) zur Verfügung. (...) Sie wird nicht mehr in der Lage sein, Wiederholungen zu organisieren - auch zum Beispiel um Qualifikationen zu erreichen -, weil Jahrgänge fehlen. In der internen Organisation wird es mit fehlender Zweizügigkeit/fehlenden Jahrgängen zunehmend schwieriger, das notwendige Differenzierungsangebot aufrecht zu erhalten, da die Personalausstattung der festgelegten Schüler-Lehrerrelation folgt.«

Selbst bei der Durchführung eines Anmeldeverfahrens würden nach Ansicht der Stadtverwaltung nicht genügend Schüler vorhanden sein, um eine Eingangsklasse zu bilden. Es wird von jeweils 13 möglichen Anmeldungen für die beiden Schuljahre 2013/2014 sowie für 2014/2015 ausgegangen.

Ulrike Weingärtner hofft, dass bei einer Entscheidung zur Auflösung der Hauptschule für die Lehrer eine gesicherte Abwicklung gewährleistet wird. 28 Lehrer unterrichten an der Hauptschule. »Ich habe bereits intern Personalplanungsgespräche geführt, wie sich jeder Einzelne seine berufliche Zukunft vorstellen kann. Fest steht, dass nicht jeder Lehrer beliebig gehen kann, die schulinternen Abläufe müssen bis zum Ende gesichert sein. In Abstimmung mit dem Schulamt und der Bezirksregierung soll es ein transparentes System geben, bei dem ich hoffe, dass für jeden das richtige herauskommt.« Kurios ist die Tatsache, dass der Lehrermangel an der Hauptschule so groß ist, dass zum 1. Februar 2013 neue Stellen ausgeschrieben werden. »Wir reden über die Schließung der Schule und stellen gleichzeitig neue Lehrer ein«, stellt die Schulleiterin den Sachverhalt dar.

© 2012 WESTFALEN-BLATT - Bad Oeynhausener Anzeiger und Tageblatt vom 13.11.2012