Nächste Termine

Keine Termine

Termine

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Pressemeldungen - Westfalen-Blatt - Stadtwerke B.O. - Parkgebühren PDF Drucken E-Mail
Protest gegen Parkgebühren
Benutzerbewertung: / 2
SchwachPerfekt 
Donnerstag, 03. Mai 2012
Einzelhändlerin Irina Jacke will heute 1500 Unterschriften im Ausschuss für Stadtentwicklung übergeben

Von Viola Dietrich
Bad Oeynhausen (WB).
Die Gebühren in Parkhäusern und Tiefgaragen sind schon erhöht werden, die an freien Parkflächen sollen ebenfalls teurer werden (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Doch Einzelhändlerin Irina Jacke will sich dagegen mit gesammelten Unterschriften wehren.

Mehr als 1500 Unterstützer hat sie in den vergangenen vier Wochen aufgetan. Dafür hat sie auch mühseliges Klinkenputzen in Kauf genommen. »Ich war in den Kliniken, bei Rechtsanwälten und anderen Geschäftsleuten rund um die Innenstadt«, berichtet Irina Jacke, die ihr Geschäft an der Klosterstraße betreibt. Die Listen mit den zahlreichen Unterschriften will sie nun heute im Ausschuss für Stadtentwicklung überreichen und so ihren Protest gegen eine mögliche Gebührenerhöhung deutlich machen. Die Pläne der Stadtverwaltung sehen vor, die Zeit des freien Parkens auf vielen Flächen von einer auf eine halbe Stunde zu reduzieren. »Eine halbe Stunde reicht nicht aus, die Parksituation ist sehr unbefriedigend«, sagt Irina Jacke.

Besonders enttäuscht ist sie darüber, dass es bisher keine Reaktion seitens der Stadt gegeben hat, obwohl ihre Unterschriften-Aktion dort bekannt sein müsste. »Zwar ist die Gebührenerhöhung erst zum 1. August angedacht, ich will aber rechtzeitig mit meinem Protest laut werden.« Schließlich ginge es nicht nur darum, dass ihre Kunden bald vielleicht einen Euro mehr fürs Parken bezahlen müssen. »Ich habe schon viele gehört, die gesagt haben, dass sie dann eben bald zum Werre-Park fahren. Da ist das Parken kostenlos und Menschen sind eben bequem«, meint die Einzelhändlerin.

Gegen das Argument der notwendigen Einsparung seitens der Stadt hat sich Irina Jacke auch schon einige Dinge zurechtgelegt, »Müssen wir den dritten Bürgermeister wirklich haben? Warum leisten wir uns einen so großen Stadtrat? Und die drei Jahre Citywache waren auch vergebens. Das sind alles Kosten, die man sparen könnte«, sagt die Bad Oeynhausenerin, die nun hofft, mit den Unterschriften Gehör zu finden.

Die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung beginnt heute um 18 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus I am Ostkorso.


© 2012 WESTFALEN-BLATT - Bad Oeynhausener Anzeiger und Tageblatt vom 03.05.2012